Großes Hallo beim Wiedersehen am Freitagabend auf der Frans Horjus in Harlingen: Beim elften Jugend Online-Segeltörn sind 21 „Altmatrosen“ dabei und sieben Frischlinge.
Vom 5. bis 12. August geht es wieder mit NAK-Flagge (diesmal einer nagelneuen, die alte war nach zehn Segeltörns verschlissen) auf See. Skipper Flo freute sich, die bekannten Segler wiederzusehen. Abends folgte die Einweisung für die neuen Teilnehmer, dann folgte die Vorstellungsrunde.
Samstagmorgen stand der übliche Großeinkauf im örtlichen Discounter auf dem Programm. Unmengen an Salat, Obst, Getränken, Fleisch, Schlagsahne und Vla gingen über die Kassentheke und wurden in die bereitstehenden Autos verladen. Per Menschenkette ging es dann an Bord und in Kühl‑ und Gefrierschrank.
Um 10 Uhr startete der Skipper den Motor – es ging hinaus aufs Wattenmeer. Durch den Nordwestwind war es diesmal nicht möglich, nach Den Helder zu fahren und dort am Sonntag den Gottesdienst zu besuchen. Also Kurs Süd – Richtung Lemmer. Zunächst gab sich der Himmel noch bewölkt, doch nachmittags wurde es schließlich richtig sonnig. Gegen Mittag wurden bereits die ersten Sandwiches verspeist, dann genossen die Segler die Sonnenstrahlen (der eine oder andere auch etwas zu lang).
Um 18 Uhr – nach einem langen Tag – lief die Frans Horjus in Lemmer ein. Dabei holte sie sich beim Anlegen eine Schramme am Heck, weil eines der „Plastikboote“ mit Senioren an Bord nicht richtig festgemacht war und dem großen Schiff zu nahe kam.
Das Abendessen: Hamburger mit auf der offenen Flamme geräucherten Bulette und knackigem Salatblatt. Als Vorspeise Cocktails, als Nachspeise frisch gebackene Schoko-Brownies an frischen Erdbeeren im Vanillebett, garniert mit Sahne-Topping.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.