Der Wetterbericht las sich nicht gut: Regen ab 14 Uhr. Nach Ausschlafen und Frühstück lautete die Entscheidung: So schnell wie möglich in den nächsten Hafen nach Hoorn.
Bei gutem Wind kam die Frans Horjus gut vorwärts, bis dann mittags leichter Regen einsetzte. Kein Problem für die Crew: Versorgt mit warmem Grießbrei hielten es viele an Oberdeck aus, unterhalten von Skipper Flo, der sich immer mehr als Glücksgriff und bester Skipper aller Jugend Online-Segeltörns erweist.
In Horn war ab 14 Uhr Zeit, die Innenstadt mit ihren zahlreichen Geschäften zu erkunden. Viele nutzten die freie Zeit für einen Einkaufsbummel. Wenig Zeit blieb den drei Bord-Schwaben (mit Verstärkung). In der Küche ging es früh an die Vorbereitung des Abendessens: Selbstgemachte Käs-Spätzle, dazu Salätle sowie Eisle mit Apfelkompöttle und Sahnele (wie es die Nicht-Schwaben auf Möchtegern-Schwäbisch ausdrücken).
Um 19 Uhr wartete dann der Transport zur Kirche: Zwei Elektromobile, mit denen sonst Touristen durch den Ort gefahren werden. 20 Minuten dauerte die Fahrt zur Nieuw Apostolische Kerk Hoorn. Ein Priester diente auf Deutsch mit - und der Segelcrew-Chor sang im Wechsel mit dem Gemeindechor. 28 Segler standen an diesem Abend 17 Gemeindemitglieder gegenüber.
Die Gemeinde versorgte die Segler nach dem Gottesdient mit einem Kaffee. Und gesungen wurde nicht nur im und nach dem Gottesdienst, sondern auch auf der Rückfahrt durch den Ort. Dabei hatten auch die Passanten am Wegesrand Spaß.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.