Der nächste Tag begrüßt die Besatzung der Noorderlicht mit strahlend-blauem Himmel. Um zehn Uhr lichten wir bereits den Anker und dampfen mit 280 PS durch die Schleuse ins Wattenmeer und schließlich durch eine weitere Schleuse ins Ijsselmeer. Unser Tagesziel: Makkum. Dort wollen wir Fleisch für den Abschlussabend an Bord nehmen. Doch zunächst steht Sonnenbaden auf dem Programm.
Nach dem heißen Tag fehlt dann aber noch die Abkühlung. Und im Süßwasser des Ijsselmeeres bestehen auch keine Gefahren durch die Gezeiten-Strömungen. Insofern nutzen die Jugendlichen die Möglichkeit ausgiebig, sich auszutoben und genießen die warmen abendlichen Sonnenstrahlen.
Traumhafter Sonnenuntergang
Um 20 Uhr wird dann der Grill ausgepackt, Tische an Oberdeck gestellt und Salat serviert. Bei Würstchen und Steaks beobachten die Jugendlichen einen traumhaften Sonnenuntergang.
Am späten Abend folgt dann noch die Abstimmung über die „Beste Kochgruppe“ (Sieger: Gruppe Mittwoch mit Hähnchen süß-sauer und Reis, dazu Aprikosenquark), deren Mitglieder mit Tassen zur Erinnerung belohnt werden. Auch haben die erfahrenen Segler den „Rookie of the Year“ gewählt, den engagiertesten Frischling an Bord: Stephan.